Zwei Gründe für das Umfüllen
Beim Dekantieren wird Wein vorsichtig vom Bodensatz, dem Depot, getrennt. Das ist vor allem bei gereiften Weinen relevant. Die Flasche wird ruhig behandelt, damit sich der Bodensatz nicht wieder verteilt; beim langsamen Eingießen bleibt das Depot zurück.
Beim Karaffieren steht der Kontakt mit Luft im Vordergrund. Manche junge Weine verändern dadurch ihr Aromabild und wirken offener. In der Praxis werden die Begriffe nicht immer streng getrennt.
Nach dem Wein richten
Es gibt keine feste Belüftungszeit, die für jeden Rotwein passt. Probieren Sie einen kleinen Schluck und beobachten Sie die Entwicklung. Ältere, empfindliche Weine können durch zu viel Luft an Ausdruck verlieren. Ein Depot ist für sich genommen kein Weinfehler. Auch Trinktemperatur und vorherige Lagerung beeinflussen den Eindruck im Glas.
Weiterführende Fachquellen: WSET: Wein servieren und dekantieren
